Resilienz

Im Laufe meines Berufslebens habe ich, vor allem durch meine Arbeitsstellen in den Kliniken, viel Schweres, viel Leid, viel Unglaubliches und Unbegreifliches erlebt. Ich bin angefüllt mit großem Respekt und Bewunderung vor dem, was Patienten und Familien in außergewöhnlichen, oft existentiell bedrohlichen Lebenssituationen leisten müssen. Es beschäftigt mich schon sehr lange, wie man das alles aushalten und ertragen kann, was da auf einen zukommt. Gefunden habe ich viele Antworten im Konzept der Resilienz. Was ist das?

Resilienz hat die Bedeutung von Widerstandsfähigkeit / Widerstandskraft  oder Elastizität und meint in der Psychologie die Fähigkeit, Krisen unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklung zu nutzen. Das heißt, wer in der Lage ist, sich in Krisenzeiten auf seine Kompetenzen zu besinnen und diese zu nutzen, bekämpft nicht nur übermäßige Verzweiflung, sondern hat die Chance, gestärkt aus der Krise hervorzugehen.


Auch mich persönlich betrifft dieses Thema, denn auch ich werde durch meine Arbeit seit Jahren mit viel Leid und schwierigsten Lebenssituationen konfrontiert und brauche für mich selbst Wege, mit diesen umzugehen, an ihnen zu wachsen.